Werdegang und Hintergrund
 

Diplom-Informatikerin (1988-2013)

Durch mein Studium und meine Arbeit als Software-Ingenieurin liegt es mir, strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten. Ich habe in meinem Berufsleben Aufgaben bei der Systemadministration und bei einigen Software-Projekten übernommen. Dazu zählen z.B. die Erstellung und Wartung von Websites sowie Kundenpflege und -schulungen.

 

Ehrenamtliche Arbeit für die DGhK (seit 1998)

Seit mehr als 25 Jahren bin ich in der DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.) tätig: als Leiterin von Elterngruppen, in der Beratung von Eltern und in verschiedenen Vorständen sowie 2015-2019 als Präsidentin des Vereins. 

Dadurch habe ich Erfahrungen auf internationalen und nationalen Konferenzen, als Autorin und als Referentin zu diesem Thema aufgebaut. Ich schreibe für die DGhK Konferenzberichte, Rezensionen und Übersetzungen von englisch-sprachigen Fachartikeln. Vieles davon können Sie sich direkt als PDF bei meinen Publikationen durchlesen oder herunterladen.

Weiterhin gebe ich mein Wissen im Verein weiter: als Autorin für das Labyrinth (z.B. für Rezensionen und Kongressberichte) und bei allen Anfragen zur Beratungsarbeit.

 

Referentin und Autorin (seit 2015)

Neben der Teilnahme an Fortbildungen (z.B. für Führungspositionen, für ehrenamtliche Arbeit oder als Talentlotsin) habe ich im Jahr 2020 mein Zertifikat als SENG-Facilitator bekommen und biete seit dem Frühjahr 2021 SENG-Community Groups für deutschsprachige Eltern an.

Daneben habe ich für die DGhK mehrere Seminare durchgeführt, sowohl zu Einzelthemen in der Begabungs- und Begabtenförderung als auch als Trainierin für angehende BeraterInnen in mehreren Regionalvereinen.

Als freie Honorarkraft berate und schreibe ich für verschiedene Organisationen. Eine Auswahl finden Sie bei meinen Publikationen

 

Netzwerkerin (schon immer)

Ich bin Mitglied bei der DGhK, SENG, ECHA und WCGTC.

Bei ECHA, dem European Council for High Ability bin ich seit Dezember 2023 National Correspondent für Spanien und vernetze mich mit Kolleginnen und Kollegen auf nationaler Ebene. 
In der Special Interest Group "Empowering Families with Highly Able Children" bin ich Mitglied im Advisory board. Gemeinsam setzen wir uns dort für die Belange von Familien mit hochbegabten Kindern ein.

Für SENG bin ich als SENG-Facilitator im regelmäßigen Austausch mit dem SENG-Vorstand und anderen Facilitators auf der ganzen Welt. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.